Chatten im Internet

Ich hatte ja schon von meinem PC und Emil berichtet. Oh, es gab eine Zeit, da war das nicht so selbstverständlich für mich, wie es heute ist. Sicher, so ein Mailpostfach ist grandios. Und ich habe eines, das eine Menge an Informationen in Form von Newslettern für mich bereithält. Keine Ahnung wo die herkommen, aber sie machen fast 90 Prozent meiner täglich zu bewältigenden Post aus. Und Sie können mir glauben, dass es eine Menge an Zeit braucht, alle zu beantworten. Es ist schön, wenn so viele Menschen an einen denken.

Trotz all dem Stress finde ich die Zeit, mich im WWW herumzutreiben. Fantastisch, was einem da so alles geboten wird. Es gibt ja fast nichts, was es da nicht gibt. Ich habe erst kürzlich gelernt, wie man eine Startseite festlegen kann und habe eine große Suchmaschine als diese fixiert. Da kann man irgendwas eingeben und die sucht dann in der ganzen Welt nach passenden Begriffen. Ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr zu Weihnachten all den fleißigen Mitarbeitern, die das erledigen, ein paar selbstgebackene Kekse zu schicken. Man stelle sich nur mal vor: man gibt in das vorgesehene Feld sagen wir mal EMIL ein, und dann fangen tausend und aber tausend fleißige Hände an, das ganze WWW nach „EMIL“ zu durchsuchen. Und was da alles bei rauskommt! Erstaunlich. Dann müssen die ja noch alles, was sie gefunden haben, eintippen, damit ich es lesen kann. Ich bin jedes Mal hin und weg. Das dauert nur SEKUNDEN! Also, die haben es echt drauf. Ich kann damit Stunden zubringen. Ich liebe es, alle möglichen Begriffe einzugeben und dann die Ergebnisse durchzulesen. Manchmal, wenn ich wie jetzt gerade Urlaub habe, treibe ich das von morgens bis zum Abend und warte auf die finale Meldung: GAME OVER. Oder: Jetzt hör schon endlich auf! Aber nichts dergleichen passiert.

Neulich habe ich einfach mal den Begriff QUATSCHEN eingegeben und landete auf so einer Community. Das ist so eine „Plattform“, auf der man sich mit einem „Nick“ anmelden muss und dann mit anderen „chatten“, also quatschen, kann. Das macht voll Spaß! Das musst du, lieber Leser, auch mal versuchen. Man lernt da voll die netten Leute kennen und kann stundenlang über alles Mögliche chatten.

Toll sind auch die Begriffe, die ich auf dieser Plattform gelernt habe. Ein echter Quantensprung für so einen Computermuffel wie mich. Ich kann ja mal einige Beispiele nennen:

„Iwie“ heißt irgendwie. Demzufolge heißt „iwann“ irgendwann. Toll, oder? Die Sprache wird auf das absolute Minimum reduziert. Und wenn man gar nichts mehr weiß, dann schreibt man einfach nur: smile. Das bedeutet, dass man gerade grinst. Das nennt sich auch „Emotion“. Diese Emotionen gibt es auch in Bilderform, für ganz schreibfaule. Man kann auch auf Deutsch: „grins“ oder „hust“ schreiben. Wenn ich also solche Emotionen hier einbauen würde, dann würde jetzt folgendes hier stehen:

*grins* Iwie freue ich mich, dass du, lieber Leser, dieses hier liest. *hüstel*

Ist das nicht klasse? Die richtigen Freaks dort, also die, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als da zu chatten, haben das natürlich noch besser drauf. Da wird wirklich alles auf ein Minimum reduziert. Statt „Für dich“ steht da nur noch „4 u“. For you also. Muss man erst mal drauf kommen! (Ich habe auf so einen Spruch mal 4 u`s getippt und erntete ein LOL oder ein ROFL dafür, was wiederum heißt, dass der Empfänger auf dem Boden lag vor Lachen.)

Also ich finde das höchst amüsant und muss wirklich aufpassen, dass ich nicht zu lange auf dieser Plattform herumhänge. Trotzdem verbringe ich viel zu viel Zeit dort, bis ich entweder ins Bettchen sinke oder von meiner weitaus besseren Hälfte an meine hausfraulichen Pflichten erinnert werde.


Diesen Beitrag teilen: