Silvester 2023

Silvester. Zwischen den Jahren. Gute Vorsätze? Das habe ich inzwischen, so denke ich, aufgegeben. Ich bewahre mich damit vor Enttäuschungen, die ich mir sicher selbst bereite, und nehme mir einfach mal nichts vor. Ah, Augenblick mal! Eine Kleinigkeit wäre da dann doch: Alles etwas positiver zu sehen oder zumindest, es zu versuchen. Gar nicht einfach in der heutigen Zeit. Aber gut! Ich gebe mir mal die Chance.

Das Jahr 2023 hielt vieles für mich bereit, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Einiges davon gab es auch, was mich ziemlich runtergezogen hat. Ähm, hallo? Wo bleibt denn der Vorsatz? Versuchen wir, es doch mal anders zu sehen: Ich ließ mich davon runterziehen, habe es zugelassen. Okay, das war zumindest schon mal ein Anfang. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Aber seien wir doch mal ehrlich! Das neue Jahr fängt genauso an, wie das Alte aufgehört hat. Klingt nicht sehr positiv, nicht wahr? Ist aber Fakt. Die Hoffnung zum Jahreswechsel, dass alles besser wird, ist in meinen Augen ziemlich trügerisch, wenn man nicht selbst etwas ändert.

Oha! Hoppla! Steckt da nicht doch noch ein guter Vorsatz drin?


Diesen Beitrag teilen: