Lüneburger Heide im Winter

Die Feiertage sind vorbei. Gefühlt fast nur ein Wimpernschlag. Ich freue mich jedes Jahr so sehr auf die Tage der Ruhe und Entschleunigung und dann ist alles so schnell vorüber. Wie gerne würde ich dieses Gefühl weiter in das kommende Jahr hineintragen, doch es fällt mir zunehmend schwerer, optimistisch zu bleiben.

Bei einem Spaziergang habe ich darüber nachgedacht, wie „klein“ doch die Wünsche werden, je älter man wird. Materielles steht bei mir immer mehr hinten an. Ganz vorn finde ich die Wünsche, die man sich kaum mit Geld kaufen kann: Menschlich zu bleiben, mit offenen Augen durch die Welt gehen zu können, um die Wunder der Natur zu bestaunen. Ehrfürchtig zu sein, respektvoll mit allem umzugehen, was mir auf meinem Weg begegnet. Meine Empathie in der Kälte der Welt nicht zu verlieren, noch viele Jahre mit meinem geliebten Mann verbringen zu dürfen und ganz wichtig: Gesund zu bleiben.

Das alles wünsche ich auch Ihnen für das kommende Jahr.


Diesen Beitrag teilen: