Mundschutz Müll

Im Moment ertrage ich kaum die Radio- und Fernsehwerbung, genauso wenig wie die auf den Plakaten. Ich meine, die Mehrwertsteuer wurde doch vom Gesetzgeber gesenkt. Wieso muss man dann damit werben, dass diese Senkung eins zu eins an den Kunden weitergegeben wird? Hallo? Es ist GESETZ und da erwarte ich das ganz einfach!

Komisch nur, dass ich nicht wirklich was davon in meiner Geldbörse merke. Mir schwant sogar, dass dann, wenn der normale Mehrwertsteuersatz wieder zum Tragen kommt, dieser einfach auf die eben nicht wirklich herabgesenkten Preise draufgeballert wird. Lieber Gott, lass mich einfach Unrecht haben!

Manchmal denke ich, dass ich inzwischen schon einer Paranoia erlegen bin. Ich vermute hinter allem nur noch Lug und Betrug, und ich frage mich, wann und wo ich wohl falsch abgebogen bin. Oder sind es die Anderen, die in die falsche Richtung laufen? Stelle ich mich gerade gegen den Strom? Ich weiß es nicht. Es nervt einfach nur, dass mit dem geworben wird, was einfach FAKT ist. Das braucht man mir nicht als großzügige Geste ständig um die Ohren zu hauen. ICH ERWARTE ES, WEIL ES GESETZ IST! PUNKT!

Das Andere, was mich immer mehr erstaunt und was ich immer weniger verstehe, ist die Panik, die ich in manchen Gesichtern, respektive Augen, sehe. Neulich beim Einkaufen zum Beispiel:

Ich wollte an der Frischetheke etwas herausholen. Dazu hätte ich aber einen Einkaufswagen, der mitten im Gang stand, ein wenig zur Seite schieben müssen. Der Besitzer dieses Gefährtes war nicht zu sehen. Ich wartete höflich, aber das brachte nichts. Nun also wollte ich den Wagen eben wegschieben, als aus dem parallel verlaufenden Gang jenseits der Frischetheke ein lauter Schrei ertönte: “Nicht anfassen!” Damit war ich gemeint!

Erschrocken hob ich beide Hände in die Höhe, um zu beweisen, dass ich unbewaffnet sei. Um die Ecke witschte eine Frau mittleren Alters, maskiert (sowieso!) und mit Gummihandschuhen bewehrt. Wenn Blicke töten könnten, wäre ich jetzt nicht mehr unter euch. Ich fühlte mich, als hätte ich die Beulenpest. Erschreckend!

Dies ist nicht das Einzige, so geartete Erlebnis, das ich bislang hatte und ich frage mich, wohin das noch führt. Auch der ganzen Einmalhandschuh- und Einmalmaskenmüll, der inzwischen überall herumliegt, zaubert ein Fragezeichen auf meine Stirn. Vor wenigen Monaten erst wollten wir die Müll- und Plastikberge bekämpfen, und jetzt? Nun schwimmen neben alten Plastikflaschen auch noch Coronaschutzmasken in den Seen und Meeren. Tolle Idee. Hauptsache NICHT ANFASSEN!

Das macht mir Angst.


Diesen Beitrag teilen: